Unterwegs in Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Textiler Kunstwanderweg in Much

Auf dem 7 km langen Mucher Familienwanderweg wird eine textile Freiluftgalerie der besonderen Art gestaltet:
26 textile Kunstobjekte, angefertigt von zeitgenössischen Gestaltern, werden auf diesem Wanderweg präsentiert.

 

Panarbora – Naturerlebnispark

Wir wollten unserem Sohn und unserem Enkel eine neue Attraktion in unserer Gegend zeigen. Da war der im letzten Jahr eröffnete Panarbora-Park genau das Richtige

 

Auf den Spuren von Peter Paul Rubens in Köln

Der Freundeskreis Buch & Kunst in Neunkirchen-Seelscheid bot eine Tagesfahrt nach Köln unter der bewährten, hervorragenden Leitung des Kunsthistorikers Dr. Uwe Westfehling und der ebenfalls bewährten, hervorragenden Organisation von Ursula Krumm an.

 

Stadtführung München

Es war der Wunsch unseres Sohnes, dass ich seinen Kindern meine Heimatstadt München näherbringe.München-wappen

Vorab: Was wir nicht aus eigenen, angelesenen Informationen oder von der Stadtführung meiner Freundin wussten, konnten wir den von unseren Münchner Freunden zur Verfügung gestellten Unterlagen des Förderclubs Bavaricum entnehmen.

 

Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf

Wie ein fremder Solitär in der Landschaft ragt der helle kantige Betonbau mit seiner Grundfläche von wenigen Quadratmetern immerhin zwölf Meter in die Höhe. Nur ein kleines Kreuz über einer schweren Metalltüre weist darauf hin, dass es sich um einen sakralen Raum handelt

 

Rund um die Wahnbachtalsperre in drei Etappen

Die Naturregion-Sieg hat eine informative Broschüre für diverse Wanderungen herausgegeben.
Unter anderem: Der Talsperrenweg – Auf und Ab durchs Wahnbachtal
Insgesamt umfasst dieser Erlebnisweg 23,3 km und man benötigt dafür lt. Angabe 6 – 7 Stunden

 

Wanderung Neunkirchen – Winterscheid – Neunkirchen

Rundwanderung

Neunkirchen-Bröltal-Schreckenberg-Winterscheid-Beiert-Neunkirchen

 

Wasserschlösser Paffendorf und Bedburg

Wer sich für Wasserschlösser interessiert muss nicht bis ins Münsterland fahren, es gibt sie auch quasi vor der Haustüre von Köln

 

Garmisch Januar 2014

Angedacht war mal wieder eine Woche im Staudacherhof mit Skilanglauf und Alpinskilauf. Die mangelhaften Schneeverhältnisse zwangen zu Alternativen, die sehr schön waren.

Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Stadt mit zwei Zentren, deren Ambiente unterschiedlicher nicht sein könnte

Oberammergau

Immer wieder schön und dazu noch die Uraufführung von „Moses“ im Festspielhaus

Remagen

Warum ist es am Rhein so schön? Das zu erkunden, dafür schien mir Remagen geeignet zu sein.
Ich war „Unterwegs in Deutschland“ nach Bad Neuenahr und der Abstecher hat sich gelohnt, das schon mal vorweg.

Schrobenhausen

Schrobenhausen? Landkreis Neuburg-Schrobenhausen?
Ist mir durch den guten Spargel ein Begriff!
Und sonst? – Nicht viel.

Unser Sohn meinte: “Das ist ein hübsches, sehenswertes Städtchen.”

Kreuze und Bildstöcke am Wegesrand in Neunkirchen-Seelscheid

Eine hochinteressante Wanderung mit dem Kunsthistoriker und Heimatforscher Dieter Siebert-Gasper durch die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zu Wegekreuzen und Bilderstöcken.

Schloss Arff

Anläßlich einer Festveranstaltung auf Schloss Arf hat unser Freund Dr. Rolf Iffland geschichtliche Informationen zum Schloss und seiner weiteren Umgebung zusammengetragen.

KERAMION  Frechen

Wer in der Region von Köln wohnt, sich zu dem für Keramiken interessiert, für den ist ein Ausflug nach Frechen sicher sehr interessant.

Daun in der Vulkaneifel

Wir waren vor ein paar Jahren in der Ettringer-Ley und haben dort mit unserem Enkel eine Vulkanwanderung gemacht, besichtigten in Mayen das Museum und sind in das Schiefer Bergwerke „eingefahren“.
Vor zwei Jahren erkundeten wir die Gegend um Manderscheid und erhielten bei einem Rundflug vom Flugplatz Daun-Senfeld aus einen wunderbaren Überblick über die diversen Maare.

Jedoch überzeugte uns in diesem Jahr Daun selbst mit einem vorzüglichen Hotel, mit Klassik auf dem Vulkan, mit einem schönen Kurpark und nahe gelegenem Maar und mit vielem mehr.

Leipzig Kurztrip

Ich wollte mal gerne Leipzig sehen. Warum?

Man hört so viel von dieser Stadt. Stadt der Messen, Stadt des Buches, Stadt der Musik, Nikolaikirche.
Und sonst?
Einfach überraschen lassen!

Pfaffenwinkler Milchweg

Eine gemütliche, 4,2 Kilometer lange Rundwanderung mit sanftem Gefälle und ebenso sanftem Aufstieg. Auch für Kinder, die vielleicht sonst nicht so gerne wandern,  ist dies eine abwechslungsreiche, kurzweilige Tour, die eine Menge Informationen zum Thema Milch bietet.

Nürnberg und „Der frühe Dürer“

„Der frühe Dürer“ – Ausstellung im Germanisches National Museum in Nürnberg vom 24. Mai bis 2. September 2012
Die größte Dürerausstellung seit 40 Jahren in Deutschland

Bundesgartenschau 2011

Ein ganz persönlicher Rundgang durch die BUGA 2011 mit vielen Fotos

Rundgang durch Köln mit Freunden

Seit der Gründung durch die Römer vor fast 2000 Jahren wird in der Stadt am Rhein gebaut, gelebt und Handel getrieben. Als „Rom des Nordens“ galt Köln lange wegen der vielen Kirchen, allen voran der gotische Dom.

Magische Orte

Ausstellung im Gasometer in Oberhausen
„Die Ausstellung „Magische Orte“ ist eine faszinierende Weltreise zu den großartigsten und bewegendsten Kultstätten der Natur- und Menschheitsentwicklung.“

Deutschlands höchster Berg  die Zugspitze   2962 m

Auf den Spuren des Leutnants Josef Naus, der im Auftrag des „königlich-bayrischen topografischen Bureaus“ offiziell als Erstbesteiger der Zugspitze (27.8.1820) gilt, wollten wir die Zugspitze besteigen.
Dann jedoch fiel mir das Buch von Walter Pause „Wandern bergab“ in die Hände und der Plan änderte sich. So wurde es letztlich vom 23. – 24. Juli 2011 der Abstieg von der Zugspitze nach Garmisch.

Garmisch-Partenkirchen

Ein Ski-Urlaub ohne Skilaufen – Wenig Schnee – Schöne Wanderungen

Bad Bayersoien und Umgebung

In der Landschaft zwischen den Flüssen Lech, Ammer und Loisach, dem südlichen Ammersee und dem Südende des Starnberger Sees bis zu den Ammergauer Bergen, liegen Kirchen und Klöster so eng beieinander wie sonst nirgendwo im Lande. Dies erklärt mit wohlwollendem Respekt den Begriff Pfaffenwinkel.
Bad Bayersoien, Bayerns jüngster Kurbad, bietet sich da als idealer Ausgangspunkt an.